Die Geschäftsleitung v.l.n.r: Tim Beckmann, Rainer Penning, Gerd Reitenbach

Penning: Hamburgs erfahrenster Sanitärgroßhandel

Vor über 115 Jahren als klassischer Sanitärgroßhändler gestartet, hat sich unser inhabergeführtes Familienunternehmen erfolgreich weiter entwickelt. Heute sind wir stolz darauf kontinuierlich für unsere zahlreichen zufriedenen Kunden da zu sein.

Wie wir arbeiten

Unser Unternehmen hat sich seit Generationen mit unserem stets gleich gebliebenen Anspruch bewährt: unseren Kunden immer mehr Service und das kleine Quäntchen mehr an Freundlichkeit zu bieten. Wir hören genau zu und können, dank unserer großen Produktvielfalt flexibel auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Wir pflegen dauerhafte Beziehungen zu unseren Kunden, Partnern und Lieferanten und stehen für langlebige Produkte, ein nachhaltiges Wachstum und ein ehrliches, respektvolles Miteinander. 

Unser Sortiment

Unser Sortiment: 
› Bäder, Badaccesoires
› Duschtrennwände
› Saunen 
› Sanitärobjekte 
› Installationsbedarf
› Energietechnik
› Küchen 
› Ablufttechnik  

Unser Service:
› Beratung & Planung 

› technische Betreuung 
› After-Sales-Service
› deutschlandweite Belieferung

Lieferung und Montage: 
› Küchen
› Duschtrennwände
› Saunen
› Badaccessoires und Spiegel

Zu unseren Kunden zählen wir

› Architekten

› Bauunternehmer
› Büroausstatter
› Endverbraucher 
› Fachhändler 

› Fonds
› Generalunternehmer
› Innenarchitekten
› Installateure
› Institutionelle Anleger  
› Investoren
› Maritime Wirtschaft
› Private Immobilienbesitzer
› Wohnungsbaugesellschaften

3 Standorte und Projekte in ganz Deutschland 

Mit unseren Standorten in Hamburg, Berlin und Frankfurt am Main und unseren regionalen, flexiblen Partnern bedienen wir Kunden in ganz Deutschland. Für das eigene Zuhause wie auch für Großbauprojekte. 

Für viele ein Schlagwort, für uns ein Grundsatz: Nachhaltigkeit

Der Umwelt zuliebe reisen wir so oft wie möglich mit der Bahn oder steigen auf eines unserer Betriebsfahrräder. Über Solarthermie werden unsere Räumlichkeiten beheizt und wir arbeiten mit unseren Partnern daran, Verpackungen zu optimieren und wieder zu verwerten. Und für jede verkaufte Küche pflanzen wir einen Baum. Bei ca. 6.000 Küchen pro Jahr ist das immerhin schon ein kleiner Beitrag. 

› mehr 

Wir sind überaus engagiert – auch im sozialen Bereich.

Wir sind genauso motiviert, wenn es um das Thema „Soziales Engagement“ geht.  Wir haben einen Green-Day selbst gegründet: Einen Tag im Jahr an dem alle Mitarbeiter gemeinsam einen Park in der Nähe säubern. Dazu kommen zahlreiche Sach- und Geldspenden an ausgewählte Organisationen. 

› mehr